Wettbewerb „Die leichte Muh? Machst Du!“ – Schülerin der HTL Bau und Design in der Shortlist!

Maresi hat im Sommer 2020 einen offenen Ideenwettbewerb zur grafischen Verpackungsgestaltung für die 1l Frühstücksmilch ausgeschrieben. Er richtet sich an volljährige Auszubildende und Studierende einer österreichischen Ausbildungsstätte. Begleitet wurde er von Design Austria – ein guter Grund, daran teilzunehmen, ist doch somit ein fairer Wettbewerbsstandard gesichert.

Ein schönes Startprojekt ins Schuljahr 2020/21 für die Abteilung für Grafik- und Kommunikationsdesign! Schüler*innen der 4. Und 5. Klassen hatten im Entwurfsunterricht gleich zu Schulbeginn die Möglichkeit, praxisnah ihr kreatives Potential auszuspielen. Zusätzlich konnten sie Wissenswertes über die verschiedenen Arten von Trinkmilch erfahren.

Vor Kurzem wurden auf Facebook die ersten von der Fachjury ausgewählten Arbeiten vorgestellt. Darunter auch – zu unserer großen Freude – eine Arbeit von Celine Friedrichs aus der 5aHGK. Sie schaffte es mit ihrer Idee „Wenn der Bauer gerade nicht hinschaut“ in die Shortlist. Innerhalb von 15 Wochen wird nun jede Woche eine der erstgereihten 15 Arbeiten auf Facebook vorgestellt.

Welchen zwei Arbeiten das Preisgeld in der Höhe von € 2.500,– (1. Platz) und € 1.500,– (2. Platz) zugesprochen wird, steht nach Ablauf der 15 Wochen fest. Die prämierte Arbeit wird ein Jahr lang als limited Edition in den Kühlregalen zu finden sein. Zusätzlich obliegt es lt. Ausschreibung „dem Auslober, auch nächstgereihte, von der Jury vorgeschlagene Entwürfe einer Umsetzung zuzuführen“. Also durchaus denkbar, dass wir in der nächsten Zeit erfahren werden, wozu schwangere Kühe fähig sind, wenn der Bauer/die Bäurin gerade nicht hinschaut. Wir drücken die Daumen!

02.03.2021
Markus Weithas